Direkt zum Hauptbereich

Rechts ist das neue Links, oder....

total verplant. Schon die Zeitumstellung bereitete mir Probleme. Am Freitag gelandet, die Uhr eine Stunde zurück gestellt. Von Samstag auf Sonntag gilt auch in Portugal die Zeitumstellung auf die Sommerzeit, nur mein Handy hatte schon nicht die Netzzeit in Portugal automatisch angenommen so das ich der Überzeugung war es klappt auch mit der Umstellung nicht. Also am Abend noch die Uhr im Mobile um eine Stunde vorgestellt. 

Ich legte mich ins Bett, schlief vor lauter Aufregung schlecht und um 6:00 in der früh klingelte der Wecker. Meine Freundin hörte ich auch schon im Haus rumschleichen und kruschen und wir trafen uns verschlafen in der Küche. Beim Frühstück und Kaffee schlürfen kam mir dann noch so ein leichter komischer Gedanke auf. Der Herr des Hauses hatte doch die Uhren im Haus am Abend vorgestellt und warum steht da jetzt auf der Küchenuhr 5:30? 
Wir beide schauen uns ganz ungläubig an und dachten eigentlich zuerst wir haben das Umstellen der Uhren "nur" geträumt. Ein Check über den Computer und Videotext ergab dann, das wir beide dem gleichen Gedankenfehler aufgesessen haben. 
Merke: Das Mobile stellt sich von alleine um + eine Stunde mit der Hand vorgestellt = eine Stunde zu früh aufgestanden. Na was für ein Start in den Tag. Also nochmals für 45 Minuten auf das Sofa und Fernsehschlafen. Knapp drei Stunden später nach dem Aufstehen "hüpfen" wir ins Auto um zum vereinbartem Treffpunkt zu fahren wo wir dank eines organisierten Fahrdienst nach Lissabon gebracht werden.
Wir werden an der Bahnstation raus gelassen und fahren mit dem Fertagus über den Tejo um genau dann oben auf der Fahrbahn wieder darüber zurück zu laufen.
Bahnstation zur Ponte
Nichts für Leute mit Platzangst


Blaskapelle zur Begrüßung
Ein Gebatzel und Gedränge in der Bahn und jeder hat eine Startnummer auf seinem Bauch gepinnt. Jung und Alt, sportlich oder dick, jeder will auf die "Ponte 25 de Abril" da sie nur für diese Veranstaltung für Fußgänger zugänglich ist. Also Wettkampf und Familienausflug in einem.
Wildbisler gibt es Weltweit
Die Schlange vor dem Dixie
Der Weg zum Start zur Ponte

Blick auf den Cristo-Rei


Man Beachte das Schild


Meine üblichen Starthaxn bei einem Lauf
Nachdem ich genügend Impressionen eingefangen habe geht es los zum Start. Ein Blick auf den Garmin zeigt mir eine "offizielle" Gefühlskälte an. Die Pulswerte zeigen keine Aufregung an, obwohl ich das wirklich bin.
Startbereich incl. Geisterläufe
Menschenmengen










Der Start
Einmal über die Brücke
Anstieg am Anfang
Wummern und brummen


Mittendrin
In 2km verlaufe ich mich

All die Eindrücke lenken mich wohl so ab das ich es an der ersten Station der Wässerung es total verpeile in den richtigen Kanal zu laufen und all dies mag dann doch im nach hinein ein Gutes an sich gehabt haben. 
Beim Start hatte ich eine Miniflasche-Wasser in der Hand und hielt die auch ganz fest, denn über den Streckenverlauf bin ich mir trotz Suche am Vortag nicht so ganz genau sicher (Beim kompletten entlehren der Startertüte flatterte mir dann der Streckenplan entgenen). Die erste kleine Dusche in den Nacken habe ich mir bei durchqueren des Brückenbogens gegönnt, denn ich laufe plötzlich an eine für mich gefühlte Hitzewand (20° Temperaturunterschied auf einen Satz taten mir dann doch nicht so gut). 
Ich sehe einen Torbogen und einen Hinweis auf einen Wasserstand und nehme wegen zu frühem Frühstück und Tipp der Fitnessregierung einen kleinen Powerbosster in Form eines Gels zu mir. Es gibt zwei Torbogen kurz nach dem offiziellem Wässern bei km 5 und ich denke mir "aha die zweite oder dritte Zeitmessung auf der Strecke". Menschleins hampeln und winken nach rechts und links, tja und ich interpetiere dieses falsch. Rechts gab es Wasser und links ein bischen später irgendeine süße Powerpampe...daher schlug ich den Weg nach rechts ein. Kismet ich hab mich verlaufen....links Richtung "süßer Pampe" ging es zum rüber den zweiten Torbogen Richtung HM.
Das war auch dann in meinem Tran der Weg und Kanal zum Mini-Marathon. Merke: nicht immer der Meute nach, wenn man sich absichtlich in das hinterer Starterfeld stellt.
Ich laufe weiter und wundere mich nur warum Läufer auch mit den hohen Startnummern neben mir sind (Es gab wohl aber auch genügend weitere Irrläufer wie ich) und irgendwann wird mit klar als ich den Kanal links neben mir erspechte und die Elite neben mir in Richtung Ziel laufen sehe. Nachdem ich das in meinem Hirnkastl verabeitet habe war es aber auch schon zu spät um gegen den Strom anzulaufen. Ellenbogenschützer oder eine Footballausrüstung wären für die Umkehr und den Menschenmengen notwendig gewesen. Ab dem Zeitpunkt bin ich nur noch als Touri unterwegs gewesen. Im Ziel angekommen bin ich mit "Weltrekord der Damen" eingelaufen (zumindest wenn ich die HM-Strecke absolviert hätte) und  hatte beschlossen in Zukunftnur noch  Yoga zu betreiben um sich besser in den Arsch beißen zu können.



Ab jetzt ein Tourilauf
Das Ziel in Belem

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Twenty Two Hearts One Soul of Fire

It’s Race Day ach wie lange hab ich das nicht mehr gehört. Doch Mitte August war es wieder soweit genauer gesagt am 13. und 14. August beim Drachenboot Festival in Schwerin.

Triathlon - eine Sportart und zwei Leidenschaften

Triathlon - für mich eine Sportart bei der ich meine zwei Leidenschaften ausleben kann.  2007 flogen mir beide Kniescheiben um die Ohren und ich bekam vom Professor zu hören "laufen Sie nicht mehr so viel, steigen Sie um auf Triathlon - so können Sie noch lange sportlich unterwegs sein".  So stand ich dann das erste mal mit einem geschenktem Stahlrenner am Start beim Triathlon und der Virus hatte mich. so bin ich auch wieder ins Wasser gekommen und manchmal schwimme ich dann etwas "länger" Triathlon, das ist nicht nur Training und Wettkampf. Triathlon ist auch Gemeinschaft, treffen von Freunden bei Wettkämpfen und diese zu unterstützen wenn man mal selber nicht startet oder "nur" in einer Staffel mit antritt. So kam ich über den Support am Streckenrand zur Sportfotografie und da ist es wie im Sport. Ohne Übung und Erfahrung wird das nichts. Doch mittlerweile bin ich auch an der Kamera ganz gut im "Training" und ab und an, wenn es der Job zulässt,

Endlich wieder Triathlon

Die Entscheidung viel ganz kurzfristig am Freitag nach Uelzen zu fahren. Also am Samstag alles herrichten, die Verbindung raussuchen und am Sonntag ab in den Zug um am O-See-Triathlon am Streckenrand zu stehen um mit Freunden "Party" zu machen. Ach was hab ich das vermisst, die Aufregung, die Atomsphäre und die Athleten. Doch habe ich gemerkt das ich gut ein Jahr keine Sportbilder gemacht habe. Ist wie im Sport, ohne Training und Übung ist der Erfolg nur halb so gut. Egal, die besten Originale liegen im Shop und die kleinen Sticker gibt es für lau.